Hamburg.

Die Zahl der in Hamburg bestätigten Corona-Neuinfektionen ist am Freitag um 252 gestiegen. Der wichtige Warnwert - die Zahl der Ansteckungen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen - sank von 122,1 auf 116,3, wie die Gesundheitsbehörde mitteilte. Ab einem Wert von 50 gilt eine Region als Risikogebiet. Am Donnerstag war die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen um 360 gestiegen. Vor einer Woche gab es am Freitag 362 neue Fälle.

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich in Hamburg damit nun 24 306 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Rund 15 600 von ihnen gelten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) inzwischen als genesen.

In Hamburger Krankenhäusern und Kliniken wurden mit Stand vom Donnerstag 309 Covid-19-Patienten behandelt, fünf weniger als am Mittwoch. Auf Intensivstationen lagen weiterhin 79 Patienten. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie in Hamburg an Covid-19 gestorbenen Menschen wurde von der Stadt unverändert mit 281 angegeben. Das RKI meldete mit Stand Freitag für die Hansestadt 358 Tote - elf mehr als am Tag zuvor.

Die Hamburger Gesundheitsbehörde lässt alle toten Corona-Patienten obduzieren. Das Institut für Rechtsmedizin zählt auf dieser Grundlage dann sämtliche Fälle, in denen jemand an Covid-19 gestorben ist. Das RKI zählt alle Personen, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind.