Bad Segeberg.

Für den freiwilligen Dienst in den geplanten Corona-Impfzentren des Landes haben sich bereits mehr als 1000 Ärzte und über 600 medizinische Fachangestellte gemeldet. Das zeige die große Bereitschaft der Ärzte und der Fachangestellten, zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen, sagte die Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH), Monika Schliffke, am Freitag. Neben KVSH-Mitgliedern seien auch pensionierte Ärzte, Ärzte in Elternzeit oder Mediziner aus Reha-Einrichtungen aufgerufen, sich zu melden, sagte sie.

Für den Dienst in den 28 Impfzentren sowie weiteren mobilen Einheiten in Schleswig-Holstein werden nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung pro Tag etwa 80 Ärzte benötigt. Sie sollen in Schichten von jeweils vier bis fünf Stunden an allen Tagen der Woche Impfwillige aufklären und behandeln. Die Zentren sollen ab Mitte Dezember einsatzbereit sein.