Hamburg.

Die Weströhre des Hamburger Stellingentunnels im Zuge der A7 ist am Mittwoch fertiggestellt worden. Trotz der Lieferengpässe in Zeiten von Corona seien die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen worden, sagte Karina Fischer von der Autobahn GmbH Niederlassung Nord. Der mehr als 890 Meter lange Autobahntunnel verbindet die Anschlussstelle Stellingen mit dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest.

Erstmalig genutzt werden soll die Weströhre demnach Mitte Dezember, wenn der Verkehr aus der Oströhre für Bauarbeiten verlegt wird. Vom 18. bis zum 21. Dezember soll dafür die A7 zwischen den Anschlussstellen Stellingen und Eidelstedt gesperrt werden. Zum Umfahren wird Autofahrern empfohlen, die Umleitungen U33 und U44 zu den Auffahrten der Anschlussstellen Eidelstedt und Volkspark zu nehmen.

Eine weitere Vollsperrung der A7 ist für das erste Februarwochenende 2021 geplant, wie Fischer sagte. Grundsätzlich empfiehlt die Autobahn GmbH für die Zeit der Sperrungen, auf das ÖPNV-Angebot umzusteigen oder auf Fahrten mit dem Auto in die Innenstadt zu verzichten.