Kiel.

Etwa anderthalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein sieht eine neue Umfrage die regierende CDU klar vorn. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten Schleswig-Holstein-Trend des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der "Bild"-Zeitung kommt die Partei von Ministerpräsident Daniel Günther auf 33 Prozent und damit 5 Prozentpunkte mehr als im Januar. Dahinter folgen mit 24 Prozent die Grünen, die 2 Punkte verloren.

An dritter Stelle liegt unverändert mit SPD 20 Prozent. FDP (8 Prozent) und AfD (6) büßten im Vergleich zur Befragung im Januar jeweils einen Prozentpunkt ein. Linke und SSW hielten ihre Werte und kommen jeweils auf drei Prozent.

Damit hätten CDU und Grüne, die seit 2017 gemeinsam mit der FDP regieren, zusammen eine klare Mehrheit im Landtag. Rechnerisch ginge der Umfrage zufolge neben einer großen Koalition aus CDU und SPD aber auch eine grün-geführte Ampel aus Grünen, FDP und SPD (50 Prozent). "Wenn SPD und Grüne aber zusammengehen, könnte es auch für eine parlamentarische Mehrheit gegen die CDU reichen. Sicher, wenn die FDP mitmacht, gegebenenfalls sehr knapp, wenn der SSW Grün-Rot unterstützt", sagte Insa-Chef Hermann Binkert.

Schleswig-Holsteins CDU-Fraktionschef Tobias Koch betonte, "zwei Drittel aller Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner stehen hinter der Jamaika-Koalition und ihrer Arbeit im Land". Das zeige, dass die Koalition ein Erfolgsmodell sei.