Hannover.

Ein Sturmtief ist über die deutsche Nordseeküste hinweggezogen. Geschwindigkeiten von bis zu 89 Kilometern pro Stunde wurden auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog gemessen. Der aus Skandinavien kommende Herbststurm wütete zudem auf Sylt. "Der Sturm hat sein Maximum erreicht, er wird kontinuierlich abnehmen", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmittag. Auf dem Brocken und an der Küste sei bis zum Abend noch mit vereinzelten orkanartigen Böen zu rechnen. In der Nacht zu Freitag nehme der Wind ab, ein Azorenhochkeil sorge für eine Wetterberuhigung und einstellige Temperaturen.

In der Nacht zum Samstag rechnet der DWD erneut mit Ausläufern eines Sturmtiefs aus Island, das wieder zweistellige Temperaturen bringe. 10 bis 11 Grad werden erwartet. "Das sind viel zu milde Temperaturen für November im Vergleich zum langjährigen Mittel", sagte der Sprecher. Die Abweichung betrage örtlich bis zu vier Grad. "Das erwartet uns auch die nächsten Jahre, es wird sich fortsetzen."