Hamburg.

Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV haben ihre Negativserie gegen den Thüringer HC beendet. Die Mannschaft von Trainer Dirk Leun setzte sich am Samstag mit 20:19 (14:11) durch und feierte damit den ersten Heimsieg über den THC seit dem 28:25 vom 17. Januar 2015. Großen Anteil am Erfolg hatte Torhüterin Lea Rüther mit insgesamt 21 Paraden.

"Lea hat eine sensationelle Leistung gezeigt, aber ich muss die Abwehr generell loben", sagte Leun. "Sie hat um jeden Ball gekämpft und eine andere Körpersprache gezeigt." Zufrieden zeigte sich der Trainer trotz der nur 20 Treffer auch mit der Angriffsleistung seines Teams: "Wir haben sicherer, schneller und dynamischer gespielt. Wir haben uns das Leben mit gefühlt 13 Pfostentreffern jedoch selbst schwer gemacht."

Die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten haben dagegen auch im Duell der Aufsteiger gegen den SV Union Halle-Neustadt das Nachsehen gehabt. Das 18:20 (8:9) am Samstag war die siebte Niederlage im achten Spiel für die Auswahl von Trainer Dubravko Prelcec.

Bereits am Mittwoch sind beide Teams wieder gefordert. Im Achtelfinale des DHB-Pokals empfängt Buxtehude den Titelfavoriten Borussia Dortmund (19.30 Uhr). Die Luchse treffen auf Oldenburg (20.00 Uhr).