Flensburg. CleanUp Day: Mit blauer Mülltüte lief Robert Habeck über den Strand und sammelte Plastik, Zigarettenstummel und vieles mehr ein.

Im Kampf gegen die Vermüllung der Ostsee hat auch Grünen-Chef Robert Habeck am Sonnabend in Flensburg mit angepackt. Mit einer blauen Mülltüte lief der Bundesvorsitzende der Grünen rund zwei Stunden über den Strand und sammelte Plastik, Zigarettenstummel und vieles mehr ein. An seiner Seite halfen Parteikollegen wie Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht und der EU-Abgeordnete Rasmus Andresen sowie rund 50 weitere Freiwillige. Hintergrund der Aktion war der jährliche internationale "CleanUp Day", bei dem Tausende Freiwillige Strände, Ufer, Wälder oder Parks von Plastikmüll säubern.

Den internationalen Küstenputztag gibt es dem Naturschutzbund Nabu zufolge seit mehr als 30 Jahren. Im vergangenen Jahr waren dabei an deutschen Küsten, Ufern und Seen mehr als 4600 Kilogramm Müll eingesammelt worden.