Flensburg.

Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) entscheidet auf einem Landesparteitag am Samstag (9.00 Uhr) darüber, ob er erstmals nach sechs Jahrzehnten wieder an einer Bundestagswahl teilnehmen will. Der Landesvorstand hatte das Thema 2019 zurück auf die Agenda gebracht. Probeabstimmungen auf Regionalkonferenzen der Partei der dänischen und friesischen Minderheit brachten ein klares Meinungsbild: Mehr als 70 Prozent der abstimmenden Mitglieder sprachen sich nach SSW-Angaben für eine Teilnahme an der Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres aus.

Der SSW war im ersten Bundestag von 1949 bis 1953 mit Hermann Asmuss Clausen vertreten. Ein Wiedereinzug gelang nicht. 1961 beschloss die Partei, nicht mehr an Bundestagswahlen teilzunehmen. Parteien nationaler Minderheiten sind bei Bundestagswahlen von der sogenannten Fünf-Prozent-Hürde ausgenommen.