Hamburg.

Zur Halbzeit der Aktion "Stadtradeln" haben die Teilnehmer in Hamburg bereits 607 823 Kilometer zurückgelegt. Mit dem ersten offiziellen Radeltag am Sonntag sollten noch einmal etliche Kilometer dazukommen. "Die Aktion hat viele Leute zusätzlich aufs Rad gebracht und zeigt, was Radfahren für Vorteile hat - gerade auch zu Corona-Zeiten: es ist Bewegung draußen, bietet eine neue Perspektive auf die Stadt, sorgt für weniger Autoverkehr und damit für bessere Luft", erklärte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) beim Besuch eines Anlaufpunkts des Radeltags. Insgesamt konnten 15 solche über die ganze Stadt verteilte Stellen mit dem Rad besucht und durch Stempel belegt werden.

Im vergangenen Jahr hatten bei der Aktion "Stadtradeln" nach Senatsangaben 472 Teams rund 1,26 Millionen Kilometer zurückgelegt. In diesem Jahr seien fast doppelt so viele Teams angetreten (927), um die Marke des vergangenen Jahres einzustellen. Bei der bundesweiten Aktion für bessere Luft, weniger Autos, Fitness und Klimaschutz kämpfen Städte oder Stadtteile, Regionen oder Kommunen, Teams oder Einzelpersonen um die meisten geradelten Kilometer. Die Teilnehmer sollen möglichst oft mit dem Rad fahren und die geradelten Kilometer in einem Online-Radel-Kalender eintragen.