Hamburg

Das jahrelange Hickhack um die Hamburger Sternbrücke

Lesedauer: 10 Minuten
Peter Wenig
Sie machen sich für eine Sanierung der Sternbrücke stark: Elinor Schües (Architektin, ehemalige Vorsitzende des Denkmalrates), Kristina Sassenscheidt (Geschäftsführerin Denkmalverein), Daniel Kinz (Vorsitzender Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Hamburg), Sven Bardua (Industriearchäologe), Vincent Ritter (Fachschaftsrat Kultur der HafenCity Universität) und Lisa Kosok (Studiendekanin Kultur der Metropole der HafenCity Universität, Mitglied im Denkmalrat

Sie machen sich für eine Sanierung der Sternbrücke stark: Elinor Schües (Architektin, ehemalige Vorsitzende des Denkmalrates), Kristina Sassenscheidt (Geschäftsführerin Denkmalverein), Daniel Kinz (Vorsitzender Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Hamburg), Sven Bardua (Industriearchäologe), Vincent Ritter (Fachschaftsrat Kultur der HafenCity Universität) und Lisa Kosok (Studiendekanin Kultur der Metropole der HafenCity Universität, Mitglied im Denkmalrat

Foto: Roland Magunia / Roland Magunia/Funke Foto Services

Seit 2005 wird über Neubau oder Sanierung gestritten. Denkmalschützer machen mobil, die Bahn warnt vor Kosten in Millionenhöhe.

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Sternbrücke als Zeugnis deutscher Architekturgeschichte

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Baubeginn für die neue Brücke: 2023

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Vor 15 Jahren sorgen Neubaupläne erstmals für Unruhe

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Die neue Brücke erinnert an die Fehmarnsundbrücke

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Architekten und Denmalschützer üben massive Kritik

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Für die Denkmalschützer geht es auch um Ökologie

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Bahn rückt nicht von ihren Plänen ab

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Mehr Schutz für Radfahrer machbar

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