Hamburg.

Die Klimabewegung Fridays for Future (FFF) und die Gewerkschaft Verdi wollen heute Nachmittag in Hamburg gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr und für mehr Klimaschutz demonstrieren. Geplant sei, mit einer Abstands-Menschenkette um das Rathaus zu zeigen, dass für eine Verkehrswende attraktive Arbeitsplätze und mehr Personal nötig seien.

Bus und Bahn seien ein wichtiger Teil der Lösung des Verkehrsproblems, erklärte Hamburgs FFF-Sprecherin, Annika Rittmann. "Sie schaffen Lebensqualität und gute, sowie nachhaltige Arbeit. Deshalb kämpfen wir zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen von Verdi für eine Verkehrswende, die Gesundheit, Natur und Menschen dient und Emissionen nachhaltig senkt."

"Kaum ein Fahrgast denkt darüber nach, dass ich als Fahrer schon vor ihm aufgestanden bin und häufig noch bis spät abends für ihn unterwegs bin", sagte Thorsten Hukriede von Verdi. Daher freue er sich über das Interesse der Klimabewegung, "mit uns zusammen für Klima und verbesserte Arbeitsbedingungen zu kämpfen".