Hamburg. Viele kleine Mädchen werden begeistert sein von dem Namen des Albino-Seebärenbabys. So wird die Taufe im Tierpark ablaufen.

Das Albino-Seebärenbaby im Hamburger Tierpark Hagenbeck soll auf den Namen Elsa getauft werden. "Der Disneyfilm 'Die Eiskönigin‘ hat bei der Entscheidungsfindung eine große Rolle gespielt, da auch unsere kleine Seebärin zukünftig im Eismeer leben wird", sagte Tierparksprecherin Michaela Wilke am Dienstag. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Der Tierpark hatte gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk und dem Hamburg Journal aus einer Liste mit über 3200 Vorschlägen nach einem passenden Namen gesucht. In der engeren Auswahl standen auch:

  • Rossa
  • Maui
  • Bianca
  • Sofia
  • Olivia
  • Alba
  • Marina
  • Estrella

Hagenbeck: Erste in einem Zoo geborene Albino-Seebärenkind

Das Seebärenbaby war vor den Augen der Besucher im Juni mit schneeweißem Fell auf die Welt gekommen. Es gilt als das weltweit erste in einem Zoo geborene Albino-Seebärenkind. In freier Natur wären die Überlebenschancen eines Albinos äußerst gering, da sie unter anderem wegen ihrer hellen Haut wesentlich schneller von Fressfeinden gesehen werden. Ein Schicksal, das dem neuen Albinomädchen im Hamburger Tierpark definitiv erspart bleibt.

Das Albino-Seebärenbaby bei Hagenbeck:

Erste Schwimmstunde für Albino-Seebärenbaby bei Hagenbeck

Das Albino-Seebärenbaby bei Hagenbeck zeigte sich am Dienstag erstmals im Freien – mit Mutter Lucy natürlich.
Das Albino-Seebärenbaby bei Hagenbeck zeigte sich am Dienstag erstmals im Freien – mit Mutter Lucy natürlich. © Götz Berlik Hamburg
Ein Stups von Mutter Lucy war nötig, damit das Albiono-Seebärenbaby im Tierpark Hagenbeck das Wasser kennenlernen konnte.
Ein Stups von Mutter Lucy war nötig, damit das Albiono-Seebärenbaby im Tierpark Hagenbeck das Wasser kennenlernen konnte. © Götz Berlik Hamburg
Und platsch! Mit Mutter Lucys Hilfe klappt das mit dem Schwimmen ganz gut
Und platsch! Mit Mutter Lucys Hilfe klappt das mit dem Schwimmen ganz gut © Götz Berlik Hamburg
Hat offensichtlich das Zeug zum Rückenschwimmer: Das Albino-Seebärenbaby im Tierpark Hagenbeck.
Hat offensichtlich das Zeug zum Rückenschwimmer: Das Albino-Seebärenbaby im Tierpark Hagenbeck. © Götz Berlik Hamburg
Hinterm Ohr kratzen: Mutter Lucy macht vor, wie es geht.
Hinterm Ohr kratzen: Mutter Lucy macht vor, wie es geht. © Götz Berlik Hamburg
Erholung nach dem ersten Bad im Freien: Das Albino-Seebärenbaby mit Mutter Lucy bei Hagenbeck.
Erholung nach dem ersten Bad im Freien: Das Albino-Seebärenbaby mit Mutter Lucy bei Hagenbeck. © Götz Berlik Hamburg
1/6

Anfang September soll das junge Tier getauft werden, wie Wilke bestätigte. Der genaue Ablauf stehe noch nicht fest. "Coronabedingt wird die Taufe vor der Öffnung des Tierparks stattfinden, um Menschenansammlungen zu vermeiden." Das Ereignis werde jedoch via Facebook und Instagram begleitet.

Die weltweit noch etwa 400.000 Südamerikanischen Seebären (Arctocephalus australis) stehen auf der roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN. Außer vor der Küste von Uruguay, Peru, Chile und Argentinien leben die Tiere in 19 zoologischen Gärten, die größte Gruppe bei Hagenbeck (ein Männchen und nun sechs Weibchen).

Albinismus bei Tieren:

  • Albinismus ist eine Genmutation, die auch bei Tieren sehr selten vorkommt
  • Sie geht mit weißer Haut und roten Augen einher
  • Es ist eine Störung bei der Bildung von Farbstoffen, die Haut, Haare, Federn und Augen färben
  • Die Überlebenschance der weißen Jungtiere mit roten Augen und roter bis rosafarbener Haut ist im Freiland sehr gering
  • Nicht nur, dass sie von Fressfeinden wesentlich schneller gesehen werden, sondern auch, weil es schwerer ist, ohne Tarnung selbst Beute zu machen