Hamburg. Busflotte soll komplett auf emissionsfreie Antriebe umgerüstet werden. Wasserstoffantrieb als zweites technologisches Standbein.

Die Hamburger Hochbahn hat einen Auftrag über die Lieferung von bis zu 50 Brennstoffzellenbussen für die Jahre 2021 bis 2025 ausgeschrieben. Zum einen werde die Hochbahn reine Brennstoffzellenhybridbusse anschaffen, zum anderen aber auch Busse, bei denen die Brennstoffzelle zur Ausweitung der Reichweite dient, teilte die Hochbahn am Dienstag mit. Für beide technischen Lösungen werden sowohl Solo- als auch Gelenkbusse ausgeschrieben.

Der Ausschreibung war ein europaweites Verfahren vorausgegangen, in dem sich Hersteller für eine Teilnahme an der Ausschreibung qualifizieren konnten. Welche Anbieter dabei erfolgreich waren und wer an der Ausschreibung teilnimmt, wird nicht veröffentlicht.

Hochbahn-Busflotte soll komplett emissionsfrei werden

Die Hochbahn will bis zum Ende des Jahrzehnts ihre Busflotte komplett auf emissionsfreie Antriebe umrüsten und setzt dabei vor allem auf Elektrobusse. Die Brennstoffzellenbusse, die mit Wasserstoff angetrieben werden, sind eine Ergänzung und ein zweites technologisches Standbein.

Lesen Sie auch:

47 Millionen vom Bund für Hamburger Elektrobusse

Emissionsfrei übers Wasser: Alster wird sauberer und leiser

Quartiersbusse für Hamburg: kleine Fahrzeuge, große Wirkung?

Der Abschluss des Qualifizierungsverfahrens sei ein entscheidender Schritt für den Einsatz serienreifer Wasserstoffbusse in Hamburg. Gegenwärtig fahren für die Hochbahn zwei Batteriebusse mit Brennstoffzelle als Range Extender, die im normalen Linienbetrieb eingesetzt werden.