Flensburg.

Mit einer 80-minütigen Trainingseinheit sind die Bundesliga-Handballer der SG Flensburg-Handewitt am Montag in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet. "Wir müssen vor allem die Knie- und die Schultergelenke an die Hallenbelastung anpassen", sagte SG-Trainer Maik Machulla.

Mit am Start waren die drei Neuzugänge Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Mads Mensah Larsen (Rhein-Neckar Löwen) und Lasse Møller (GOG Handbold/Dänemark). "Mit ihnen sind wir in der Breite besser aufgestellt", sagte Machulla, der die Flensburger in den Jahren 2018 und 2019 zur deutschen Meisterschaft geführt hatte. Der 23-jährige Linkshänder Franz Semper will sich über die SG für einen Platz in der Nationalmannschaft empfehlen. Auch sonst hat der Rückraumspieler große Ziele: "In Flensburg geht es immer um Titel", sagte Semper. Und von denen will er mit der SG "möglichst viele" gewinnen.

Vom 27. August bis 4. September absolviert das Machulla-Team ein Trainingslager im dänischen Juelsminde. Am 16. oder 17. September steht mit dem Champions-League-Heimspiel gegen den polnischen Club KS Vive Kielce der Pflichtspielauftakt auf dem Programm.