Berlin.

Weil Wacken und andere Festivals wegen der Corona-Pandemie ausfallen, hat sich die schwedische Heavy-Metal-Band Thundermother etwas einfallen lassen, um trotzdem Konzerte geben zu können. Die vier Frauen spielen ihre kommenden Deutschland-Auftritte auf dem Dach eines umgebauten Feuerwehrtrucks. Mit der mobilen Bühne können sie nach Angaben ihres Managements die Corona-Auflagen einhalten.

Das Feuerwehrauto soll demnach auch als Symbol dafür stehen, dass es für Musiker, Künstler und die Veranstaltungsbranche brennt. Arbeitsplätze und Existenzen seien nach Monaten des coronabedingten Stillstandes bedroht. "Wenn wir jetzt nicht vollen Einsatz geben, verlieren wir alles, wofür wir leben und jemals gearbeitet haben", sagte Sängerin Guernica Mancini demzufolge. "Mit dieser Tour wollen wir allen Menschen, unseren Fans und auch uns selbst Mut machen, niemals aufzugeben und für seine Träume zu kämpfen."

Die Band spielt zwischen dem 30. Juli und dem 9. August mehrere Konzerte unter anderem in Hamburg, Münster und Erfurt. Sie sind nach Angaben ihres Managements als erste Band wieder bundesweit auf Tour.