Tourismus

Sommer 2020: Die beliebtesten Urlaubsregionen der Hamburger

Ferienhäuser an der Ostsee sind bei Hamburgern im Corona-Sommer 2020 besonders beliebt (Archivbild).

Ferienhäuser an der Ostsee sind bei Hamburgern im Corona-Sommer 2020 besonders beliebt (Archivbild).

Foto: picture alliance / imageBROKER

In der Corona-Krise sind deutsche Ferienziele beliebt – aber auch ein anderes europäisches Land taucht im Ranking mehrfach auf.

Hamburg. Im Corona-Sommer 2020 zieht es Hamburger, die ihren Urlaub in einer Ferienwohnung verbringen, besonders in deutsche Urlaubsgebiete. Beliebt sind dabei die nahegelegenen Küstenregionen an der Nord- und Ostsee. Aber auch in die Niederlande reisen Hamburger in diesem Sommer gerne. Das ergab die Auswertung einer Suchmaschine für Ferienhäuser.

Beliebte Reiseziele der Hamburger: Ostsee und Nordsee

Dabei wurden nach eigenen Angaben Zehntausende Suchanfragen ausgewertet, die Hamburger auf der Plattform HomeToGo stellten. Die Suchmaschine durchsucht Anbieter für Ferienwohnungen wie Airbnb, Booking.com oder Expedia und vergleicht die Angebote.

Die Analyse ergab, dass sich insgesamt 14 deutsche Ferienregionen unter den meist gesuchten Reisezielen der Hamburger befinden. Dazu zählen etwa die Ostsee auf dem ersten und die Nordsee auf dem zweiten Platz.

Corona-Sommer: Viele Hamburger reisen in die Niederlande

Ebenfalls bei Hamburgern beliebt ist ein Urlaub am Bodensee (Platz 4), auf Sylt (Platz 5), in Bayern (Platz 6) oder an der Mecklenburgischen Seenplatte (Platz 7). Aber auch die Ostsee-Insel Rügen (Platz 8) befindet sich noch in den Top 10.

Lediglich sechs der 25 beliebtesten Reiseziele liegen im europäischen Ausland: Die Holländische Küste (Platz 3), die Balearen-Insel Mallorca (Platz 9), Istrien in Kroatien (Platz 10) und Zeeland in den Niederlanden (Platz 11). Außerdem landeten der italienische Gardasee auf dem 16. Platz und Zandvoort an der niederländischen Nordsee.(Platz 20).

Die beliebtesten Reiseziele der Hamburg im Sommer 2020:

  1. Ostsee
  2. Nordsee
  3. Holländische Küste (Niederlande)
  4. Bodensee
  5. Sylt
  6. Bayern
  7. Mecklenburgische Seenplatte
  8. Rügen
  9. Mallorca (Spanien)
  10. Istrien (Kroatien)
  11. Zeeland (Niederlande)
  12. Usedom
  13. Fehmarn
  14. Allgäu
  15. Mecklenburg-Vorpommern
  16. Gardasee (Italien)
  17. Brandenburg
  18. Nordseeküste
  19. St. Peter-Ording
  20. Zandvoort (Niederlande)
( lag )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg