Kiel.

Holstein Kiel steht vor dem Verlust seines Stürmers Janni Serra. Der Vertrag des 22-Jährigen beim Fußball-Zweitligisten aus Schleswig-Holstein läuft im Sommer nächsten Jahres aus. Eine Verlängerung wird es nach Informationen der "Kieler Nachrichten" (Dienstag) definitiv nicht geben. Der Verein sei mit seinen Bemühungen gescheitert, den Junioren-Nationalspieler langfristig zu binden. Mehr noch: Um einen Transfererlös zu erzielen, ist sein Abgang schon in diesem Sommer wahrscheinlich. Interesse sollen die Bundesligisten SC Freiburg und Mainz 05 haben.

Wegen zweier Muskelfaserrisse verpasste Serra im vergangenen Spieljahr 13 Saisonspiele. Zuletzt stand der siebenfache Torschütze im Februar auf dem Platz. Serra hat für die KSV Holstein bislang 49 Zweitliga-Spiele bestritten und dabei 17 Tore erzielt. Die aktuelle Transferperiode beginnt am Mittwoch und endet am 5. Oktober.