Kiel.

Die Zahl der offiziell gemeldeten Infektionen mit dem Rotavirus ist im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein von 769 auf 1145 gestiegen, wie die AOK Nordwest unter Berufung auf das Robert-Koch-Institut am Dienstag mitteilte. "Rotaviren sind eine der häufigsten Ursachen für schwere Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern", erläuterte der AOK-Vorstandsvorsitzende Tom Ackermann. "Daher raten wir allen Eltern, unbedingt die empfohlenen Impfungen bei Säuglingen und Kleinkindern vorzunehmen und auf bestimmte Hygieneregeln zu achten."

In Deutschland insgesamt sei die Zahl der Infektionen mit dem Rotavirus 2019 um mehr als 56 Prozent gestiegen, gab die AOK an. Rotaviren verursachen Durchfälle, Erbrechen und Bauchschmerzen. Gegen die Rotaviren gibt es keine Medikamente. Deshalb könnten Beschwerden nur gelindert werden, hieß es.