Kiel.

Nach der Infektion von sieben Menschen mit dem neuartigen Coronavirus bei einer Familienfeier in Kiel hat sich die Zahl der Infizierten bis Sonntag nicht weiter erhöht. Es habe über das Wochenende keine Änderung der Infiziertenzahl gegeben, teilte die Stadt am Sonntagnachmittag mit. Die Ergebnisse der 70 Abstriche am Freitag in einer Kieler Kindertageseinrichtung waren demnach allesamt negativ. Damit sind den Angaben zufolge weiterhin insgesamt 13 Kieler infiziert. Die anderen Fälle haben nichts mit der Feier zu tun.

Auf der im Rahmen der geltenden Corona-Regeln erlaubten Feier im Freien am vergangenen Wochenende hatten sich mindestens sechs Erwachsene und ein Kind angesteckt. Nach Angaben der Stadt arbeiten drei Infizierte der Familienfeier in Einrichtungen der Altenhilfe. Diese sind nicht geschlossen worden. Ein sechs Jahre altes Kind besucht eine Kita im Stadtteil Mettenhof. Dort waren Kinder sowie Eltern und Erzieher am Freitag auf das Virus getestet worden.

In Schleswig-Holstein waren mit Stand Samstagabend 3181 Menschen positiv auf das Virus getestet worden. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Virus Gestorbenen liegt nach wie vor bei 152. Rund 3000 der seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Sars-CoV-2-Virus Infizierten gelten inzwischen als genesen. In Krankenhäusern wurden zuletzt fünf an Covid-19 Erkrankte behandelt.