Hamburg.

Das Hamburger Traditionsunternehmen "Dat Backhus" strukturiert im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens sein Filialnetz neu. 20 der aktuell 119 Fachgeschäfte der Bäckerei-Kette gehen an andere Marktteilnehmer oder werden geschlossen, elf weitere Verkaufsstellen werden noch geprüft, teilte der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Mittwoch in Hamburg mit. Die unbefristet angestellten Mitarbeiter der betroffenen Fachgeschäfte sollen an anderen Standorten weiter beschäftigt werden.

"Wir sind zuversichtlich, dass es uns im Rahmen der Umsetzung des Sanierungskonzepts gelingen wird, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden", sagte Denkhaus. Das Traditionsunternehmen hatte nach coronabedingten Umsatzeinbrüchen insbesondere im Café-Geschäft am 24. April beim Amtsgericht Hamburg Insolvenzantrag gestellt. "Dat Backhus" betreibt aktuell 119 Bäckerei-Fachgeschäfte in der Hansestadt und beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter. Die Sanierung soll zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.