Kiel.

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Mittelfeldakteur Niklas Hauptmann wechselt auf Leihbasis vom Erstligisten 1. FC Köln zu den Norddeutschen, wie die Schleswig-Holsteiner am Mittwoch mitteilten. Der 24-Jährige wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Dynamo Dresden ausgebildet und hat einen Einjahresvertrag bei den "Störchen" unterschrieben. In Köln läuft sein Kontrakt noch bis zum 30. Juni 2023.

"Niklas Hauptmann ist ein technisch hochveranlagter Spieler, der sich sehr effektiv in das Offensivspiel einschaltet. Daher passt er sehr gut zu unserer Idee, wie wir Fußball spielen lassen wollen", sagte Uwe Stöver zu dem Transfer. Erst am Dienstag hatte Kiels Sportchef die Verpflichtung des 26 Jahre alten Torhüters Thomas Dähne vom polnischen Erstligisten Wisla Plock bekanntgegeben.