Berlin.

Eine Woche nach den Frauen sind die Männer am Wochenende unter strengen Hygieneregeln in die neue Beach-Liga gestartet. Acht Duos treten je vier Mal gegeneinander an, danach werden wie bei den Frauen in einer Final-Four-Runde die Liga-Besten ermittelt. Mit je drei Siegen überstanden Max Betzien und Dirk Westphal (Berlin) sowie Alex Walkenhorst und Sven Winter (Düsseldorf) die ersten Spiele makellos.

Der dreimalige EM-Fünfte Walkenhorst, Bruder von Olympiasiegerin Kira, ist einer der privaten Organisatoren der neuen Spielform ohne Zuschauer. Sie hat den Beachvolleyballern nach der langen Corona-Pause die erste Wettkampfmöglichkeit eröffnet. "Das ist ein gutes Investment", sagte Walkenhorst. Die Nationalteams um die Hamburger Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler fehlen allerdings.

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) will am Montag seine Pläne zum Neustart im Sand offiziell bestätigen. Gastgeber Timmendorfer Strand meldete sich bereit für das Meisterschaftsturnier vom 3. bis 6. September. Dabei sollen die Fans zurückkehren, falls das Hygiene- und Veranstaltungskonzept bestätigt wird. 700 personalisierte Tickets sollen für ein 1500 Plätze bietendes Stadion vergeben werden. Zuvor ist eine Qualifikation in mehreren Städten geplant.