Bad Oldesloe.

In einem Pflegeheim in Rümpel bei Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) hat sich die Zahl der positiv auf das neuartige Coronavirus getesteten Bewohner auf 57 erhöht. Das teilte Kreissprecher Michael Drenckhahn am Donnerstag mit. Am Mittwoch hatte die Zahl der positiv Getesteten noch bei 53 gelegen.

In der Pflegeeinrichtung für Demenzkranke und psychisch Auffällige leben insgesamt 70 Menschen. Auch bei 21 der 58 Beschäftigten war nach Drenckhahns Angaben das Ergebnis des Corona-Test positiv, das waren zwei Fälle mehr als am Mittwoch.

Es gebe bislang keine Erkenntnisse, dass die Betreuung der Bewohner nicht sichergestellt werden könne, sagte Drenckhahn. Unklar ist nach wie vor, wie das Virus in das Pflegeheim gelangt ist. Die Einrichtung steht bereits seit dem 9. April unter Quarantäne.