Hamburg. Ein Wohnhaus in Blankenese fängt Feuer und brennt wenig später in voller Ausdehnung. Während sich die 85-jährige Bewohnerin retten kann, kämpfen die Einsatzkräfte stundenlang.

Bei dem Brand eines Einfamilienhauses in Hamburg-Blankenese ist eine 85-Jährige durch Rauchgas verletzt worden. Das Feuer sei am Samstagabend aus zunächst unbekannter Ursache ausgebrochen und habe sich schnell auf das gesamte Gebäude ausgebreitet, teilte die Polizei mit. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus bereits vollständig in Flammen. Die 85-Jährige, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Inneren des Gebäudes aufgehalten hatte, konnte sich selbstständig zu einer Nachbarin retten. Rettungskräfte brachten sie mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Behandlung ins Krankenhaus.

Der Löscheinsatz gestaltete sich laut Angaben der Hamburger Feuerwehr schwierig, da das Haus infolge des Brandes akut einsturzgefährdet und zudem aufgrund seiner Hanglage nur schwer zu erreichen gewesen war. Zudem habe es Probleme mit der Wasserversorgung gegeben. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Löscharbeiten zudem durch die Tochter der 85 Jahre alten Hausbewohnerin erschwert.

Die 50-Jährige sei emotional sehr aufgewühlt gewesen und hätte so die Löscharbeiten aktiv behindert. Die Polizei nahm die aufgebrachte Frau daraufhin vorläufig in Gewahrsam. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war am Montag zunächst noch unklar.