Eddelak. Im Kreis Dithmarschen brennt am Karfreitagmorgen ein Haus mit Reetdach. Es wird vermutet, dass sich der Bewohner im Haus befand.

Nach dem Großbrand eines Reetdachhauses in Eddelak im Kreis Dithmarschen wird der Bewohner des Hauses vermisst. Am frühen Freitagmorgen fing das Dach des Gebäudes Feuer und breitete sich in kürzester Zeit aus, wie die Feuerwehr mitteilte. Nachbarn seien durch den Rauch aufmerksam geworden und hätten gegen 04.00 Uhr den Notruf alarmiert. Es wird vermutet, dass der Bewohner des Gebäudes während des Brands zu Hause war.

Als die Feuerwehr mit rund 70 Einsatzkräften eintraf, sei der Brand bereits in vollem Gange gewesen. Die Hitze und herabfallende Teile des Dachtragwerkes hätten den Zugang zum Gebäude unmöglich gemacht. Stattdessen habe die Feuerwehr bis in den Vormittag hinein die Flammen von außen gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie prüft, ob sich der 1988 geborene Mann im Haus befand. Die Brandursache blieb zunächst unklar.