Hamburg.

Nicht immer nur Netflix: Fast 10.000 Menschen haben seit Beginn der Corona-Pandemie das Angebot der Hamburger Bücherhallen genutzt und sich einen kostenfreien Zugang für eBücher und andere digitale Medien geholt. "Wir haben schon mit einigem Interesse gerechnet", sagte Kundenservice-Leiterin Kirsten Marschall auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur: "Von dieser Zahl waren wir aber verblüfft."

Seit Mitte März können sich Hamburgerinnen und Hamburger für die Dauer von sechs Wochen einen Zugriff auf die "eBücherhalle" einrichten. Dort erhalten die Nutzer Zugriff auf Bücher, Tageszeitungen, Filme, Musik und vieles mehr. Im Bestand befinden sich insgesamt gut 138.000 elektronische Medien.

Das digitale Angebot wird aber nicht nur von den neuen Kunden gut angenommen. Kirsten Marschall: "Auch viele Stammleser entdecken es jetzt für sich."

Im Jahr 2019 hatten insgesamt 4,7 Millionen Besucher die unterschiedlichen Angebote der Hamburger Bücherhallen genutzt und dabei fast 13,3 Millionen Medien ausgeliehen.