Hamburg.

In dem stark vom Coronavirus betroffenen Pflegeheim im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel sind in der vergangenen Woche drei Bewohner gestorben. "Die drei Bewohner litten teils unter erheblichen Vorerkrankungen, welche Rolle die Viruserkrankung bei der Entwicklung ihres Zustandes gespielt hat, ist also nicht konkret zu beurteilen", teilte das Pflegeheim am Sonntag mit. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes könnten keine näheren Angaben gemacht werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde organisiere das Pflegeteam weiterhin die Pflege der betroffenen Bewohner unter strikten Hygiene- und Quarantänemaßnahmen. Die negativ auf Covid-19 getesteten Bewohner des betroffenen Wohnbereichs wurden unter der Federführung der zuständigen Behörde inzwischen in eine andere Pflegeeinrichtung verlegt, um weitere Infektionen zu verhindern. In dem Pflegeheim hatten sich Medien-Berichten zufolge 45 Menschen mit dem Coronavirus infiziert: 39 Bewohner sowie sechs Pflegekräfte.