Hamburg.

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat bei einem Online-Gottesdienst daraufhin gewiesen, dass gerade die Schwächsten der Gesellschaft am meisten unter der Corona-Krise leiden. "Der Gottesdienst ermöglicht uns, in einer schweren Zeit auch auf diesem Wege für diese Menschen da zu sein und zugleich Pflegekräften und ärztlichem Personal Dank und Respekt auszusprechen", sagte die Bischöfin am Sonntag beim Gottesdienst aus der St. Anschar-Kirche in Hamburg-Eppendorf, der vom Fernsehsender TIDE übertragen wurde.

Dank der Fernsehübertragung erreichte der Gottesdienst auch die Senioren und Pflegebedürftigen, die durch Kontaktbeschränkungen und Besuchsverbote besonders leiden. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Anschar feierte am Palmsonntag ihren 160. Geburtstag. Auch die Gottesdienste zu den Osterfeierlichkeiten im Hamburger Michel werden wegen der Corona-Krise im Fernsehen übertragen. Sie können auf Hamburg 1 verfolgt werden.