Corona in Hamburg

Radtour durch eine Stadt im Ausnahmezustand

| Lesedauer: 11 Minuten

Gerade jetzt sei Radfahren sinnvoll, sagen viele Experten. Was ein Abendblatt-Redakteur bei seiner Fahrt erlebte.

Hamburg. Auch in Zeiten von Corona gibt es nicht nur jede Menge Verbote, sondern auch Verhaltensweisen, zu denen ausdrücklich geraten wird. Fahrradfahren zum Beispiel. Viele Experten sehen darin derzeit das perfekte Fortbewegungsmittel – einerseits diene das Rad als natürlicher Abstandshalter, man komme anderen Menschen in der Regel nicht nahe.

Andererseits würden beim Radeln die Atmungsorgane gut belüftet und durchblutet: „Sie atmen intensiver, das heißt, Sie reinigen Ihre Lunge gut. Und das ist in punkto Virusprotektion optimal“, sagt zum Beispiel der Ulmer Pneumologe Michael Barczok vom Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner (BdV) dem „Spiegel“ und empfahl: „Das Fahrrad ist gerade jetzt auch aus diesem Grund ein sinnvolles Fortbewegungsmittel.“

Im Harburger Stadtpark herrscht normaler Betrieb

Das leuchtet ein. Also auf zu einer Radtour durch eine Stadt im Ausnahmezustand. Auf der B 4 / Winsener Straße in Sinstorf, im Süden der Hansestadt, fließt der Verkehr für einen Werktag-Vormittag mehr als gemächlich dahin, das sieht man als Radler gern. Auch im Harburger Stadtpark rund um den Außenmühlenteich herrscht normaler Betrieb, in einem Kleingarten kreischt eine Säge, die Enten lassen sich nicht stören. Aber die Trimmdich-Station am Midsommerland, an der sonst zu jeder absurden Zeit Betrieb ist, ist abgesperrt und verwaist. Die Jogger und Radfahrer, die sonst gern mal für ein paar Klimmzüge oder Rumpfbeugen anhalten, lassen sie links liegen.

Auf der Wilstorfer Straße, dieser Harburger Multi-Kulti-Meile, kommen mir drei Menschen entgegen, dahinter nochmal drei. Drei! Deren Beziehung scheint eher kultureller als familiärer Natur zu sein, also eigentlich verboten. Niemand stört sich daran.

Bagger und Radlader sind im Einsatz

Der Versuch, am Stamm-Fahrradladen kurz ein technisches Problem beheben zu lassen, scheitert: „Vorrübergehend geschlossen“, steht etwas holprig auf dem Zettel. Dabei dürfen Handwerksbetriebe doch öffnen – gehören Radgeschäfte, die ausschließlich Reparaturen anbieten, nicht dazu? Einen Steinwurf weiter, an der Hannoverschen Straße, dagegen Alltag: Auf der Straßenbaustelle wird gearbeitet, Bagger und Radlader sind im Einsatz – ein Bild, das sich in den nächsten Stunden noch häufiger zeigen wird.

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Über die Alte Elbbrücke geht’s Richtung Wilhelmsburg. Während aus einer Bauschlosserei vertraute Geräusche dringen, ist „Udo’s Imbiss“ am Pollhornbogen verrammelt. „Vorübergehend geschlossen“ meldet der beliebte Treffpunkt in diesem traditionellen Industriegebiet, der sonst Frühstück ab 5.30 Uhr und Mittagstisch ab 11 Uhr anbietet. Dazu der übliche Zusatz: „Bleibt gesund!“

Elbphilharmonie, ebenso geschlossen wie die Wurst-Bude

Hinter dem Haus, auf dem Pollhorndeich, kommt am Horizont eine andere Welt in Sicht, die dieser Tage aber das Imbiss-Schicksal teilt: die Elbphilharmonie, ebenso geschlossen wie die Wurst-Bude. Auf dem Schlengendeich, einem der schönsten Radwege Hamburgs mit Blick auf Reiherstieg und faszinierende historische Speichergebäude, ist nichts los. Nur ein einsamer Passant hat einen Blick für den kleinen Frachter, der vor dem Rethespeicher gelöscht wird.

Ganz anders an der Kreuzung Reiherstieg Hauptdeich / Neuhöfer Straße: An dem wichtigen Knotenpunkt im Hafen ist Betrieb wie eh und je, bei jeder Grünphase wälzen mehrere schwere Brummis und weitere Fahrzeuge über die Kreuzung – hier hält man als Radfahrer schon mal die Luft an. Wie war das mit der guten Belüftung der Lunge?

Überhaupt vermittelt der Hafen, der sich im Zuge der Coronakrise auf kräftige Umsatzeinbrüche einstellen muss, von der Landseite aus betrachtet noch ein Bild von Normalität. Am Neubau der Ernst-August-Schleuse wird gearbeitet, die Argentinienbrücke, die das ganze Hamburg-Panorama vom Michel bis zur Elbphilharmonie ausbreitet, erzittert wie eh und je unter dem Schwerlastverkehr, die Erneuerung der Hermann-Blohmstraße schreitet voran, und vor der Werft Blohm + Voss wehen Werks- und Hamburg-Fahne stolz im Wind, der Mitarbeiter-Parkplatz ist voll.

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Täuscht der Eindruck? Nein, sagt Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof: „Grundsätzlich läuft auf unseren Baustellen das volle Programm weiter.“ Er habe zwar vereinzelt von Personalmangel gehört, möglicherweise auch corona-bedingt, doch dafür sei rund ein Drittel weniger Verkehr in der Stadt: „Handwerker und Baustellenfahrzeuge kommen viel besser durch.“ Abstandsregeln und andere Corona-Auflagen seien allerdings auch am Bau einzuhalten, sagte Rieckhof: „Was für Supermärkte gilt, gilt selbstverständlich auch auf Baustellen.“

Gähnende Leere

Dass dennoch nicht alles normal ist, zeigt „Odo’s Kaffeeklappe“: Wo sich sonst Hafenarbeiter und Passanten mit Snacks und Getränken versorgen, herrscht Tristesse. „Klose“ hat ein Scherzkeks mit Edding auf Odo’s Servicewagen geschrieben. Das gilt auch für den Kiosk „Brücke 10“ am Aussichtspunkt Alter Elbtunnel. Sechs Menschen – dreimal zwei, alles korrekt – genießen zwar den Ausblick auf Hamburgs Skyline und knipsen Selfies, aber auf „leckere Fischbrötchen“ müssen sie verzichten.

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