Lübeck.

Die Lübecker Sparkasse hat einen Bargeld-Lieferservice für Kunden eingerichtet, die derzeit wegen der Corona-Krise das Haus nicht verlassen sollen. Ältere oder durch Vorerkrankungen geschwächte Menschen könnten bis zu 500 Euro telefonisch bestellen, teilte das Geldinstitut am Dienstag mit. Der gewünschte Betrag werde dann am Folgetag durch Mitarbeiter der Sparkasse ausgeliefert.

Der kostenlose Bargeldlieferservice könne von den betroffenen Kunden alle zwei Wochen in Anspruch genommen werden, sagte ein Sprecher der Sparkasse. Bei der Übergabe muss sich der Kunde mit seinem gültigen Personalausweis legitimieren. Der Service gilt nach Angaben der Sparkasse im gesamten Stadtgebiet.

Die Sparkasse Westholstein bietet ihren Kunden bereits seit Längerem einen allerdings kostenpflichtigen Geld-Bringservice. Dort werde das Geld per Post verschickt, heißt es auf der Internetseite des Geldinstituts.