Hamburg. Der Täter überfiel drei Frauen und vergewaltigte zwei von ihnen. Sein erstes Opfer war eine 78-Jährige im Inselpark.

Das Landgericht Hamburg hat am Montag einen 28-Jährigen wegen Vergewaltigung, räuberischer Erpressung und Körperverletzung zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre beantragt, die Verteidigung drei, wie die Gerichtspressestelle am Dienstag mitteilte.

Laut Anklage hatte der Täter im vergangenen Jahr drei Frauen im Stadtteil Wilhelmsburg überfallen und zwei von ihnen vergewaltigt. Sein erstes Opfer war am 23. April eine 78-Jährige im Inselpark gewesen. Am 4. August griff der Angeklagte dann eine 24 Jahre alte Joggerin an. Er soll sie zu einer Unterführung geschleift und dort vergewaltigt haben.

Wie der Vergewaltiger gefasst wurde

Am 17. August schlug der 28-Jährige laut Anklage erneut zu. Er habe wieder eine Frau zu Boden gerissen und sexuell genötigt. Als die 43-Jährige ihm ihr Portemonnaie zuwarf, soll er von ihr abgelassen haben. Wenig später verfolgte er offenbar eine Joggerin. Zeugen bemerkten dies und alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten den Verdächtigen nahe dem Inselpark stellen.