Hamburg.

FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels nimmt ihr Direktmandat für die Hamburgische Bürgerschaft an. "Ich danke den Hamburger Wählern, die mir im Wahlkreis Blankenese und über die FDP-Landesliste mit mehr als 48 000 Stimmen ihr Vertrauen geschenkt haben", sagte von Treuenfels am Freitag in Hamburg. Dieses Vertrauen sei für sie Verpflichtung und Antrieb zugleich, das Direktmandat anzunehmen und auszufüllen. In den letzten Tagen habe sie von vielen Hamburgern starken Zuspruch erhalten, die liberalen Werte in die nächste Bürgerschaft zu tragen. "Hamburg braucht eine freiheitliche Stimme mit klarer Haltung", meinte die Politikerin.

Während die FDP bei der Wahl am Sonntag an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, hatte von Treuenfels in Blankenese ein Wahlkreismandat errungen. Sie ist damit die einzige Liberale in der neuen Bürgerschaft. Die FDP-Politikerin hatte sie zunächst einige Tage Bedenkzeit erbeten, bevor sie ihre Entscheidung bekannt gab. Die neue Hamburgische Bürgerschaft wird sich am 18. März konstituieren.