Brunsbüttel.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist am Freitag einen halben Tag lang für große Schiffe gesperrt worden. Wegen Computer-Problemen wurden nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Brunsbüttel seit dem Morgen keine Schiffe der sogenannten Verkehrsgruppen 4, 5 und 6 in die Schleusen gelassen. Dazu gehören Schiffe mit einer Länge von mehr als 130 Metern.

Mehr als 30 Schiffe stauten sich in der Elbe beziehungsweise in der Kieler Förde während der Sperrung, wie WSA-Sprecher Thomas Fischer sagte. Kleine Schiffe konnten den NOK weiterhin nutzen. Die Sperrung für die großen Schiffe wurde am Nachmittag aufgehoben.

Den Angaben zufolge war das computergesteuerte Lenksystem ausgefallen. Techniker versuchten vergeblich zunächst per Fernwartung eine Reparatur. Anschließend gelang es Technikern vor Ort die Panne zu beheben. Der gut 100 Kilometer lange NOK ist eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Er verbindet Nord- und Ostsee. Zuvor hatten die "Kieler Nachrichten" berichtet.