Hamburg.

Fünf Tage nach der Hamburger Bürgerschaftswahl treffen sich die Spitzen von SPD und Grünen zu einem Sondierungsgespräch über die Bildung einer gemeinsamen Regierung. An dem Treffen nehmen heute von SPD-Seite Bürgermeister Peter Tschentscher, Landesparteichefin Melanie Leonhard und Fraktionschef Dirk Kienscherf teil. Von den Grünen werden die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Parteichefin Anna Gallina und Fraktionschef Anjes Tjarks erwartet.

Die SPD hatte bei der Wahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 39,2 Prozent der Stimmen gewonnen und wird mit 54 Abgeordneten in der Bürgerschaft vertreten sein. Bislang hatten 59 Sozialdemokraten im Parlament gesessen. Die Grünen hatten ihr Ergebnis auf 24,2 Prozent nahezu verdoppelt. Sie werden 33 Abgeordnete entsenden, bislang waren es nur 14 gewesen. Beide Parteien hätten zusammen eine komfortable Zweidrittelmehrheit.

Fegebank hatte am Mittwoch auf einer Landesmitgliederversammlung erklärt: "Jetzt holen wir das meiste aus den anstehenden Gesprächen raus und zeigen dann der Stadt, wie sie in den nächsten Jahren noch mal deutlich, deutlich grüner werden kann." Tschentscher hat angekündigt, auch noch mit der CDU zu sprechen, die auf 11,2 Prozent der Stimmen kam und über 15 Mandate verfügen wird. Rot-Grün sei aber auch für ihn die naheliegende Option.