Kiel.

An Schleswig-Holsteins Schulen soll nach den Plänen des Bildungsministeriums im kommenden Schuljahr weniger Unterricht ausfallen. Insgesamt gibt es im Land dann 23 383 Lehrerstellen. "Das sind 38 Stellen mehr als im vergangenen Jahr, und das bei rückläufigen Schülerzahlen", sagte Bildungsministerin Karin Prien (CDU) am Freitag. Der rechnerische Stellenüberschuss soll beispielsweise für Vertretungsstunden genutzt werden.

Für die Förderzentren plant das Ministerium künftig 70 zusätzliche Lehrerstellen ein. An den Berufsschulen ist nun auch eine 100-prozentige Unterrichtsversorgung geplant. "Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien kommen ab dem Schuljahr 2020/21 sogar auf eine 102-prozentige Versorgung", sagte Prien. 100 Prozent Unterrichtsversorgung bedeuten aber keinesfalls, dass kein Unterricht ausfällt. "Krankheitsfälle, Sabbatjahre oder Familienzeiten von Lehrkräften werden immer dazu führen, dass Unterrichtsausfall nicht ganz zu vermeiden ist", sagte Prien.