Hamburg.

Fußball-Trainer Jos Luhukay hält nichts von Luxus. "Status interessiert mich nicht, ob nun teure Uhr oder teures Auto. Ich bin ein normaler Mensch", sagte der Coach des Zweitligisten FC St. Pauli in einem Interview der "Bild"-Zeitung (Freitag). In diesem Sinne versucht er, auf seine Spieler einzuwirken. "Ich gönne Spielern alles. Sie dürfen gutes Geld verdienen und sich auch was gönnen. Aber ich habe ein Problem damit, wenn ein Spieler 18 Jahre ist, noch nicht mal fünf Liga-Spiele hat und gleich mit einem großen Mercedes oder Audi auf den Parkplatz kommt", sagte Luhukay. Er sehe die Gefahr, dass die Spieler dann den Fokus verlieren.

Er selbst gönne sich wenig, bekennt Luhukay. Der 56 Jahre alte Niederländer fährt einen VW Golf, früher hatte er einen Polo. "Ich esse gerne Eis" sagte er. Er sei kein Lebensgenießer, trinke keinen Alkohol, rauche nicht. "Meine Lebensfreude finde ich im Trainerberuf."