Kiel.

Wegen einer Messerattacke auf den Begleiter seiner Ex-Freundin muss sich ein 25-jähriger Mann von Mittwoch an vor dem Kieler Landgericht verantworten. Die Anklage wirft ihm versuchten Totschlag vor. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte der Mann seine Ex-Freundin und deren Begleiter in Kiel um eine Aussprache gebeten. Dabei sei es zu einem Streit gekommen. Der Angeklagte habe daraufhin ein Messer gezogen und es dem Begleiter in den Unterbauch gerammt. Dann sei er geflüchtet. Das Opfer erlitt den Angaben zufolge unter anderem eine vierfache Dünndarmperforation und musste notoperiert werden.

Das Schwurgericht hat vier Verhandlungstage angesetzt. Es sind bisher nur zwei Zeugen geladen. Der Geschädigte ist Nebenkläger und wird vermutlich auch aussagen. Das Urteil könnte am 17. Februar verkündet werden.