Hamburg. Das Landgericht befand den 30-Jährigen des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung für schuldig.

Im Prozess um einen brutalen Angriff auf ein Paar in Hamburg-Altona ist der Angeklagte zu sechs Jahren und zehn Monaten sowie zur Zahlung von mehr als 5000 Euro Schmerzensgeld verurteilt worden. Das Landgericht befand den 30-Jährigen des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung für schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte achteinhalb Jahre, die Verteidigung bis zu fünf Jahre Haft gefordert.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der aus Afghanistan stammende Mann am 23. Juni vergangenen Jahres seine ehemalige Lebensgefährtin im Streit mit einem Glasaschenbecher geschlagen und gewürgt hat. Den herbeieilenden neuen Freund des Opfers soll der Angeklagte mit mehreren Messerstichen verletzt haben.