Hamburg/Kiel. Der Wochenstart im Norden ist ungemütlich und grau. Am Dienstag wird es noch nasser und auch kälter. An den Küsten bläst der Wind.

Die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein müssen sich in dieser Woche auf ungemütliches Wetter einstellen. Am Montag ist es stark bewölkt und zeitweise regnet es, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienst (DWD) sagte. Es werden Temperaturen bis zu neun Grad an der Unterelbe erwartet. An der Nordsee können die Wolken später etwas auflockern, an den Küsten weht teils starker und böiger Wind.

Am Dienstag wird es dann noch nasser und auch kälter: Zeitweise kann es Schauer und Graupel geben, bei Höchsttemperaturwerten von sechs Grad an der Unterelbe. An den Küsten weht ein frischer Wind. In der Nacht bleibt es im Norden aber voraussichtlich frostfrei. Zur Mitte der Woche gibt es weiter vereinzelte Schauer und mäßigen Wind, ebenso am Donnerstag, wie der DWD-Sprecher weiter sagte. Die Temperaturen liegen der Vorhersage zufolge bei bis zu sechs Grad liegen.