Hamburg (dpa/lno) – Eine Woche nach den Damen haben sich auch die Hockey-Herren vom Club an der Alster mit ihrem höchsten Saisonsieg Platz eins in der Nordgruppe der Hallen-Bundesliga und damit das Heimrecht im Viertelfinale am kommenden Wochenende gesichert. Am Sonntag feierte der Titelverteidiger vor 300 Zuschauern einen 17:0 (6:0)-Sieg gegen den DTV Hannover und hielt den ebenfalls für die Runde der besten acht Club qualifizierten Verfolger Hamburger Polo Club trotz dessen 5:4 (4:3)-Sieg beim UHC Hamburg auf Distanz. Als Absteiger steht dagegen der Großflottbeker THGC fest.

"Wir haben heute 60 Minuten sehr konzentriert durchgespielt. Das war somit eine sehr gute Vorbereitung auf das Viertelfinale", sagte Alster-Trainer Sebastian Biederlack, dessen Auswahl es nun mit dem TuS Lichterfelde zu tun bekommt. Der am Ende deutliche Sieg gegen Hannover war aber auch den Umstand geschuldet, dass die Niedersachsen aufgrund personeller Engpässe mit sechs A-Jugendspielern agieren mussten. Hannovers Trainer Bastian Okroy räumte denn auch mit Blick auf die zweite Hälfte ein: "Man hat gemerkt, dass die Jugendlichen körperlich noch nicht mithalten und das Tempo über die gesamte Partie mitgehen konnten."

Im Spiel der Polo-Herren beim UHC sorgte unterdessen Paul Gumpricht in der Schlusssekunden für den Sieg der Gäste. "Wir haben uns in dieser Saison zur Crunchtime-Sieger-Mannschaft entwickelt", sagte Trainer Matthias Witthaus, der einräumte, mit den Auftritt seiner Spieler aber nicht ganz zufrieden gewesen zu sein. Polo muss im Viertelfinale beim Berliner HC antreten. Das Final Four findet dann am 8. und 9. Februar in Stuttgart start.