Der Michel inmitten seiner Gemeinde: Während Teile der Neustadt schon saniert sind, gibt es hinter dem Großneumarkt noch Gängeviertel.
Der Michel inmitten seiner Gemeinde: Während Teile der Neustadt schon saniert sind, gibt es hinter dem Großneumarkt noch Gängeviertel. © Staatsarchiv | Hamburger Luftbild GmbH
Im Sommer 1930 eröffnet an der Meerweinstraße eine Volksschule für die neuen Arbeiterviertel – erstmals werden Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet.
Im Sommer 1930 eröffnet an der Meerweinstraße eine Volksschule für die neuen Arbeiterviertel – erstmals werden Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet. © Staatsarchiv | Hamburger Luftbild GmbH
Wo heute der Verkehr rauscht, war der wohl schönste Platz Hamburgs: der Hopfenmarkt an der Nikolai-Kirche und dem Nikolaifleet.
Wo heute der Verkehr rauscht, war der wohl schönste Platz Hamburgs: der Hopfenmarkt an der Nikolai-Kirche und dem Nikolaifleet. © Staatsarchiv | Hamburger Luftbild GmbH
Die Landungsbrücken mit dem Elbtunneleingang wirken sehr fremd; auf der Geestkante ist das Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten gut zu erkennen.
Die Landungsbrücken mit dem Elbtunneleingang wirken sehr fremd; auf der Geestkante ist das Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten gut zu erkennen. © Staatsarchiv | Hamburger Luftbild GmbH
Die Jarrestadt nahe dem Stadtpark entstand inmitten der Weltwirtschaftskrise und setzt bis heute Maßstäbe.
Die Jarrestadt nahe dem Stadtpark entstand inmitten der Weltwirtschaftskrise und setzt bis heute Maßstäbe. © Staatsarchiv | Hamburger Luftbild GmbH