Wandsbek. Auf der Kreismitgliederversammlung wurden Maryam Blumenthal und Adriaan van Haeften zum neuen Vorstand gewählt.

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus Wandsbek haben auf einer Kreismitgliederversammlung ihren neuen Kreisvorstand gewählt. Nach einer Satzungsänderung gibt es nun eine Doppelspitze: Der Kreisverband wird künftig von der Volksdor­ferin Maryam Blumenthal und dem Eilbeker Adriaan van Haeften geführt. Blumenthal ist eine Berufsschullehrerin und dreifache Mutter. Seit 2017 ist sie Vorsitzende der Wandsbeker Grünen. Sie vertritt die Grünen auch als Verhandlungsführerin in den bezirklichen Koalitionsgesprächen mit der SPD.

Van Haeften ist IT-Produktmanager und war bislang Schatzmeister im Kreisvorstand. Er bringt aus den Niederlanden Gremien- und Parteierfahrung mit und ist Mitglied im Mobilitätsausschuss des Bezirks. Der weitere Vorstand besteht aus Alice Buxton, Christiane Clobes, Wiebke Christine Jones und Clamor von Trotha. Neuer Schatzmeister wurde Ingo Schreep. Van Haeften und Blumenthal wollen nun zügig in die Arbeit einsteigen, da die Partei im Bezirk mitten in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD steht.