Hamburg. Fahnder verhaften 54-Jährigen in Mazedonien – er war bis Juli auf Bewährung. Er war für einen spektakulären Deal verantwortlich.

Drogenfahnder der gemeinsamen Ermittlungsgruppe aus Zoll und Polizei (GER) haben eine Drogen-Connection zerschlagen und 700 Kilo hoch reines Kokain sichergestellt. Der Erfolg gelang bereits im April. Jetzt wurde der letzte Zugehörige der Bande von Zielfahndern in Nordmazedonien aufgespürt. Ralph van L. (54) ist im Drogendezernat bestens bekannt. Seit Jahrzehnten wird immer wieder gegen ihn ermittelt. Mehrfach war er zu langen Haftstrafen und sogar Sicherheitsverwahrung verurteilt worden.

Es war ein bestens durchorganisierter Coup, den die Bande eingefädelt hatte. In einem Kühlcontainer mit Bananen wurde das Kokain in 42 Kisten versteckt. Der Plan: Das Kokain sollte entnommen, die Kisten mit Bananen wieder aufgefüllt werden.