Hamburg. Rund 450 Menschen haben durch das Teilhabechancengesetz einen Job gefunden. Doch es gibt auch kritische Sichtweisen.

„Als das Jobcenter mich anrief und mir von der Stelle bei limpo erzählte, da fragte ich mich, ob die wirklich mich meinen.“ Mathias Redzko war zu diesem Zeitpunkt im Frühjahr schon viele Jahre arbeitslos. Kleinere Arbeitsgelegenheiten, sogenannte Ein-Euro-Jobs, hatte er zwischendurch zwar immer mal wieder. „Aber das sind keine richtigen Jobs, man verdient auch kein richtiges Gehalt.“ Einen „richtigen“ Vollzeitjob habe er sich daher schon gar nicht mehr zugetraut, so der 39-Jährige. „Da wird von einem erwartet, von Anfang an zu funktionieren.“

So wird die Geschichte in einer gemeinsamen­ Mitteilung der Behörde für Arbeit und Soziales, der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters team.arbeit.hamburg erzählt. Für diese Institutionen ist Mathias Redzko ein Vorbild: Er hat den Sprung geschafft, er hat jetzt endlich wieder einen „richtigen“ Job. Seit Anfang Mai ist er bei der Gebäudereinigungsfirma limpo in Rothenburgsort im Büro tätig.