Hamburg/Kiel. Der Blitzinformationsdienst meldet in seiner Blitzbilanz für Deutschland 2018 Kiel als Stadt mit den wenigsten Einschlägen.

In Hamburg haben 2018 deutlich weniger Blitze eingeschlagen als in den Jahren zuvor. Nach einer Auswertung des Blitz-Informationsdienstes von Siemens (BLIDS) haben im vergangenen Jahr genau 623 Blitze den Hamburger Boden erreicht. 2017 waren es noch 939 und 2016 zählte der Dienst 1215 Blitze. Damit schlugen rein rechnerisch auf einen Quadratkilometer 0,8 Blitze in der Hansestadt ein, wie der Dienst am Dienstag mitteilte. Gemessen an allen 403 kreisfreien Städten und Landkreisen landet Hamburg damit im soliden unteren Mittelfeld auf Platz 288.

Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel dagegen scheint für Blitze kaum Anziehungskraft zu haben. Dort registrierte der Blitz-Informationsdienst lediglich 20 Einschläge im vergangenen Jahr und damit 0,2 Erdblitze auf einer Fläche von 1000 mal 1000 Metern. Damit gehört Kiel neben Fürth (Bayern) mit 18 Erdblitzen zu den Städten mit den wenigsten Einschlägen und belegt, gemessen an der Blitzdichte, sogar den letzten Platz der Tabelle.