Hamburger Hafen

Meilenstein an der Kattwykbrücke: Arbeiten in 80 Meter Höhe

Der Kattwykbrücke wurde ein Maschinenhaus aufgesetzt.

Der Kattwykbrücke wurde ein Maschinenhaus aufgesetzt.

Foto: Andreas Laible

Neue Bahnbrücke soll den Verkehr im Hafen entlasten. HPA hat nun ein wichtiges Element des 250-Millionen-Euro-Projekts fertiggestellt.

Hamburg.  „Der heutige Tag ist der wichtigste Meilenstein des gesamten Projektes.“ Sebastian Schulz, technischer Projektleiter der Hafen Port Authority (HPA), ist nervös. Etliche Telefonate musste er bereits führen. Immer wieder klingelt sein Telefon. Die Anspannung der Mitarbeiter ist greifbar. Zehn Jahre Planungs- und Vorbereitungszeit gehen in die nächste Runde. Es ist der Tag, an dem es zusammengeführt wird. „Es ist ein bisschen wie beim Lego gerade,“ sagt Schulz.

Am Montagnachmittag wird das 400 Tonnen schwere Maschinenhaus auf die neue Kattwykbrücke in 80 Metern Höhe angebracht. Das Großprojekt Neue Bahnbrücke läuft seit März 2016, als die Firma SEH Engineering den Zuschlag für das Projekt erhielt. Es soll den Verkehr im Süden von Hamburg deutlich entlasten. Denn der Güterverkehr wird über die neue Brücke in und aus dem Hafen abgewickelt.

Arbeiten bei der Kattwykbrücke im Zeitplan

Die Autofahrer können die Süderelbe weiter über die bisherige Brücke passieren. Dass alle angespannt sind, sei ganz normal, sagt Schulz. Es wurde extra ein Spezialkran aus Rotterdam für die Millimeterarbeit geordert. So ein Kran kommt sonst nur bei Schiffshavarien zum Einsatz. Ein weiterer wichtiger Faktor sei, so Schulz, das Wetter. „Heute haben wir Nordwestwind. Das ist für uns ideal.“ Jede kleine Welle oder Windböe erschwert die Arbeit der Kranführer, weiß der Projektleiter. Mit der bisherigen Arbeit zeigt sich Schulz sehr zufrieden: „Alles läuft optimal, alle Bauteile passen.“

Allerdings müssen sich Autofahrer und die Bahn noch gedulden bis zur Fertigstellung. Ende 2020 soll die neue Brücke, die 208 Millionen Euro kosten soll, für den Verkehr freigegeben werden. Falls auch weiterhin alles nach Plan verläuft.