Hamburg. Neue Bahnbrücke soll den Verkehr im Hafen entlasten. HPA hat nun ein wichtiges Element des 250-Millionen-Euro-Projekts fertiggestellt.

„Der heutige Tag ist der wichtigste Meilenstein des gesamten Projektes.“ Sebastian Schulz, technischer Projektleiter der Hafen Port Authority (HPA), ist nervös. Etliche Telefonate musste er bereits führen. Immer wieder klingelt sein Telefon. Die Anspannung der Mitarbeiter ist greifbar. Zehn Jahre Planungs- und Vorbereitungszeit gehen in die nächste Runde. Es ist der Tag, an dem es zusammengeführt wird. „Es ist ein bisschen wie beim Lego gerade,“ sagt Schulz.

Am Montagnachmittag wird das 400 Tonnen schwere Maschinenhaus auf die neue Kattwykbrücke in 80 Metern Höhe angebracht. Das Großprojekt Neue Bahnbrücke läuft seit März 2016, als die Firma SEH Engineering den Zuschlag für das Projekt erhielt. Es soll den Verkehr im Süden von Hamburg deutlich entlasten. Denn der Güterverkehr wird über die neue Brücke in und aus dem Hafen abgewickelt.