Hamburg. Drittes Insektenhotel am Airport aufgestellt. Zwei Hektar Blühwiese bieten den Insekten neuen Lebensraum.

Die rund 240.000 Honigbienen am Hamburger Flughafen sind auch in diesem Jahr fleißig gewesen. Imker Ingo Fehr, der die emsigen Insekten am Airport betreut, zeigt sich zufrieden: Etwa 150 Kilogramm Honig konnte er aus den Waben gewinnen. Vor 20 Jahren wurden die Bienen hier angesiedelt, um mit Schadstoffmessungen in Honig, Wachs und Pollen Einschätzungen über die Luftqualität zu erlangen.

Aufgrund ihrer Funktion als Nutztier für den Menschen werde die Honigbiene vom Insektensterben so lange nicht betroffen sein, wie es Imker gibt, erklärt Anna Binczik. Laut der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Deutschen Wildtier Stiftung sehe es da für diverse Wildbienenarten ganz anders aus,. Sie seien zum Überleben auf die naturräumliche Ausstattung angewiesen.