Hamburg . Ab 2021 werden etwa 250 Hamburger pro Jahr neben ihrer dualen Berufsausbildung ein Bachelor-Studium absolvieren können.

Die ersten Pläne für eine neuartige Azubi-Ausbildungseinrichtung hatte Hamburgs Ex-Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) bereits im März 2018 vorgestellt. Nun wird das Projekt Realität. Ab 2021 werden etwa 250 junge Hamburger pro Jahr neben ihrer dualen Berufsausbildung im Betrieb und an der Berufsschule innerhalb von vier Jahren auch ein Bachelor-Studium absolvieren können. Die Hamburgische Bürgerschaft hat nun die Errichtung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) beschlossen, wie die Schulbehörde am Freitag mitteilte. Demnach wird die neue Hochschule zum 1. Januar 2020 offiziell gegründet.

„Der Beschluss der Bürgerschaft ebnet den Weg für ein zukunftsweisendes Bildungsangebot in Hamburg", sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). Schulabsolventen profitierten von dem neuen Angebot, das berufliche Ausbildung und Bachelorstudium miteinander vereint. "Unternehmen haben die Chance, breit qualifizierte und praktisch geschulte Nachwuchskräfte zu gewinnen, Talente zu fördern und eine langfristige Arbeitsbeziehung zu ihnen aufzubauen", so Rabe. Zudem solle das Angebot von Bildungsgängen künftig erweitert werden. "Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von handwerklichen Ausbildungen mit einem betriebswirtschaftlichen Studium.“