Hamburg. Die Linken waren im Februar bereits mit einem Antrag zur Einführung eines Mietendeckels in der Bürgerschaft gescheitert.

Angesichts des in Berlin geplanten Mietendeckels hat die Linke auch für Hamburg erneut eine gesetzliche Deckelung der Mietpreise auf dem freien Wohnungsmarkt gefordert. „Berlin tut es, München und Frankfurt wollen es – nur Rot-Grün in Hamburg lehnt einen Mietendeckel noch immer ab“, sagte die wohnungspolitische Sprecherin der Bürgerschaftsfraktion, Heike Sudmann. Der Deckel sei „eine Chance, den Mietenwahnsinn in Hamburg wenigstens etwas runterzukochen“.

Sudmanns Parteikollegin und Berliner Bausenatorin Katrin Lompscher will die Mieten für frei finanzierte Wohnungen ab 2020 Jahr für fünf Jahre einfrieren. Für Hamburg sei das „nicht der richtige Weg“, sagte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD).