Hamburg. Der Schauspieler über die Zeit nach einem Aufruf für eine Abendblatt-Hilfsaktion und warum er die Facebook-Seite nicht geschlossen hat.

Schlagfertig zeigt sich Til Schweiger (55) nicht nur bei seinen Action-Filmen. Gefragt, wie er es denn mit angeblich nur drei Gesichtsausdrücken nach oben ins Filmgeschäft geschafft habe, konterte der Schauspieler und TV-Produzent: „Steve McQueen konnte nur einen Gesichtsausdruck. Und er war der Coolste von allen.“

So freundlich retourniert Schweiger journalistische Fragen nicht immer. Aber am Sonnabend war die Bühne beim „Tag des Journalismus“ für ihn perfekt bereitet: der Fragesteller, ein „Stern“-Journalist, wohlgesonnen, das Publikum im Auditorium der Gruner+ Jahr-Zentrale am Baumwall erst recht. Rund 1000 Interessierte nutzten die Chance, vor der Verleihung des „Nannen-Preises“ einen Blick hinter die Kulissen eines großen Verlages werfen zu können.